Cimbria s.r.l. (SEA) aus Imola, Italien (Provinz Bologna)

Mutterfirma: Cimbria A/S aus Thisted, Dänemark (Nordjütland): Anlagenplanung und -bau großer Silo- und Saatgutanlagen, Herstellung von Förderern. Cimbria gehört wiederum seit 2016 zur Agco-Gruppe, zu der unter anderem auch Fendt und Massey-Ferguson gehören.
Schwesterfirma: Cimbria Heid aus Stockerau bei Wien: Anlagenplanung und -bau, Herstellung mechanischer Saatgutreinigungsmaschinen wie Gewichtsausleser, Trieure, Saatgutreinigern mit Sieben und Steigsichter, und vieles mehr
Die Firma SEA baut seit fast 50 Jahren Farbsortierer. Seit 2012 gehört sie zur Cimbria-Gruppe und hatte somit die Mittel, um in der Entwicklung von Echtfarbsortierern ganz vorn mit dabei zu sein. Bestes Zeichen dafür ist der seitdem auf das Dreifache gesteigerte Absatz - auch wir, das Ingenieurbüro Barthel, haben deshalb in dieser Zeit die Vertretung von Cimbria SEA mit Begeisterung übernommen. Eine Besonderheit ist schon lange das quadrochromatische Sortieren - die Informationen der Echtfarbkameras und der NIR-Kameras werden miteinander verknüpft.
Durch die gesammelten Erfahrungen wurde schon 2017 die Modellreihe SEA Chrome in die beiden Typen SEA Chromex, später SEA.CX, und SEA Truer, später SEA.TN aufgespalten, die verschiedene Kundenanforderungen bedienen können. Seitdem wurden beide Sortierer kontinuierlich fortentwickelt, u.a. bei der SEA Chromex mit automatischer Erkennung von Schlechtprodukt.
2022 wurde auf der Ipack-Ima das neue Modell SEA.IQ vorgestellt. Hier gibt es unter anderem mehrere Wellenlängen im infraroten Bereich, die alle gleichzeitig ausgewertet werden und damit besonders schwierige Sortierungen noch verbessern. Inzwischen wurde die SEA.IQ schon an vier teilweise sehr namhafte Kunden in Deutschland verkauft.
Der Name SEA hat nichts mit dem Meer zu tun, sondern ist eine Abkürzung für elektronische automatische Sortierer - Selezionatrici Elettroniche Automatiche.
Wir haben ohnehin engen Kontakt, die Absprache mit den dortigen Technikern und Vertrieblern gestaltet sich zusätzlich dank der Italienischkenntnisse von Herrn Barthel sehr einfach.

Echtfarbsortierer Spezifizierung
SEA.IQ neuer Premium-Echtfarbausleser, zusätzlich mit neuer Hardware. RGB- und NIR-Kamera in einem, verbesserte multifrequente NIR-InGaAs-Kameras sozusagen zur Echtfarberkennung im NIR-Bereich, 1-6 Rutschen. Besonders empfohlen für Produzenten glutenfreier Ware (Hafer, Erbsen), für Mühlen mit dem Bedarf Auslese der Allergene Sojabohnen oder Lupinen, bestimmte Saatgutproduzenten und Haselnüsse.
SEA Chromex (SEA.CX) Premium-Echtfarbausleser mit Form- und Größenerkennung, optional mit NIR oder NIR-InGaAs-Kameras, 1-7 Rutschen. Besonders empfohlen für Saatgutproduzenten und Lohnaufbereiter mit vielen neuen Produkten.
SEA.TN (Truer neu) Basismodell Echtfarbausleser, mit Größenerkennung, optional mit NIR- oder NIR-InGaAs-Kameras, 1-7 Rutschen. Besonders empfohlen für Mühlen und Getreidelager. Für Landwirte und Recycler: je nach Bedarf SEA.TN oder SEA Chromex.
SEA Hypersort NIR-Spektralsortierer, mit Arbeitsbreiten von 630 oder 1260 mm, Anwendung bei Nüssen und Kunststoff

 
Weitere Maschinen von Cimbria Spezifizierung
mechanische Reinigungsmaschinen, Markenname Heid
Anlagenbau für Saatgutreinigung und Getreidelagerung
Anlagenbau, Saatgutreiniger mit Sieben und Steigsichtung, Steinausleser, Gewichtsausleser, Trieure etc.
Zu diesen Maschinen beraten und vermitteln wir Sie, Verkauf erfolgt nicht über uns.

 
neuer Echtfarbsortierer Premiummodell SEA.IQ
Im Bild: Modelle mit 1, 2, 4 und 6 Rutschen; auch Modelle mit 3 und 5 Rutschen sind in den Gestellen von 4 und 6 Rutschen erhältlich. Rutschenteilung in halbe Rutschen ist möglich.
SEA.IQ
SEA.IQ
SEA.IQ
SEA.IQ

 
Echtfarbsortierer Premiummodell SEA Chromex
Im Bild: Modelle mit 1, 3, 5 und 7 Rutschen; auch Modelle mit 2, 4 und 6 Rutschen sind in den Gestellen von 3, 5 und 7 Rutschen erhältlich. Weiterhin 1,5 Rutschen im Gestell von einer Rutsche.
SEA-Chromex
SEA-Chromex
SEA-Chromex
SEA-Chromex

 
Echtfarbsortierer Basismodell SEA.TN
Im Bild: Modelle mit 1, 3, 5 und 7 Rutschen; auch Modelle mit 2, 4 und 6 Rutschen sind in den Gestellen von 3, 5 und 7 Rutschen erhältlich. Weiterhin 1,5 Rutschen im Gestell von einer Rutsche.
SEA-True
SEA-True
SEA-True
SEA-True
Fehlender Rahmen (über Suchmaschine gefunden): hier klicken!